top of page
  • AutorenbildPaula

Muss ich Geld investieren um meine Kunden zu erreichen?

Eine Frage die bzgl. Online Marketing bei vielen Selbstständigen bereits am Anfang auftaucht: Muss ich viel Geld investieren um überhaupt jemanden zu erreichen? Die Frage ist natürlich gerechtfertigt - immerhin hört man von Social Media Ads, SEA Kampagnen, Affiliate Marketing oder sonstigen Paid Advertising Möglichkeiten. Aber was, wenn ich am Anfang stehe und noch kein Budget für große Kampagnen habe?





Die Flut an Informationen und Möglichkeiten kann oft überfordernd sein und hier den Überblick zu behalten ist alles andere als einfach. Schnell steht man vor der Frage, ob nur noch bezahlter Content wertvoll ist und nur mit hohem Budget die eigenen (Wunsch) Kunden erreicht werden können.


Die vielen Artikel, Experten und Blogs, welche behaupten, im Jahr 2022 ist ohne bezahltem Content kein Wachstum und Markenaufbau mehr möglich, liegen schlicht und ergreifend falsch. Im Online Marketing zählt erstmal die Qualität und Relevanz deines Contents. Heißt: Hast du Inhalte, die Menschen interessieren und konkrete Probleme lösen?


Grundsätzlich ist auf Instagram und Co wichtig, dass du Inhalte postest, die zu Interaktionen führen und die Menschen fesseln. Das bringt aber nicht nur den Social Media Kanälen etwas, sondern auch dir selbst! Denn durch solche Inhalte baust du dir eine echte Community auf, die sich für dich, dein Produkt oder deine Dienstleistung wirklich interessieren. Heutzutage schaut man nicht mehr auf die Follower-Zahlen sondern darauf ob deine Community auch deine Wunschkunden sind.


Merke dir eins: Auch wenn du "nur" 100 Follower hast, können das starke 100 sein, die dein Produkt/Dienstleistung lieben und gerne in Anspruch nehmen.

Gerade am Anfang braucht es meiner Meinung nach definitiv keinen bezahlten Content um an Kunden zu kommen. Mit einer guten Strategie, einem Redaktionsplan und viel Liebe zu deinem Business begeisterst du genug Menschen um erfolgreich zu sein.


Du brauchst Unterstützung und weißt nicht wie man eine Online Marketing Strategie aufsetzt? Kein Problem! Mango und ich helfen gerne weiter. Schreib uns doch gerne einfach und lass uns über deine Pläne quatschen:




53 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page